14.12. – 15.12.2013: Hochkeil

IMG_5488

IMG_5488

Nachdem wir durch die erste Skitour etwas angefixt waren und Lauras Splitboard ja nun nicht ganz perfekt ist von der Bindung her, nutzte sie die Gelegenheit bei einem kleinen Testcamp am Hochkeil mitzumachen. Ich kam natürlich mit und frischte beim dortigen Lawinenkurs mein Wissen für dieses Jahr wieder etwas auf.
Die Anreise am Freitag Abend war unproblematisch. Problematisch war dann etwas die chaotische Organisation vor Ort. Unzählige Leute waren noch am Schrauben, Zeitpläne wurde nicht kommuniziert, etc. Wenigstens gab es einen interessanten Vortrag über die Splitboard Geschichte und Lawinentheorie. Nachdem wir dann endlich wussten wann es morgen los geht gingen wir todmüde ins Bett.

Samstag Vormittag war dann erst für den Lawinenkurs reserviert. Vor allem die Suchübung mit LVS-Feld war super. Das hat mal echt gezeigt wie eine Mehrfachverschüttung aussehen kann und wie man von den Feldlinien zunächst etwas in die Irre geführt wird. Am Nachmittag ging es dann hoch auf den Hochkeil und von dort oben aus konnte ich dann endlich meine neuen Ski testen: Genial! Den Abschluss bildete dann ein Schnitzel und die Biere die es bis zum Abendessen aushaltbar machten

Sonntag dann ähnliches Programm. Über einen anderen Weg (und für die Splitboardleute mit etwas anderem Material) gings wieder auf den Hochkeil hoch. Die Abfahrt war dann eher für den Arsch. Dafür war das Schnitzel wieder gut ;-)

Vor allem für Laura hat sich das Wochenende richtig gelohnt. Sie konnte viele verschiedene Bindungen anschauen und vor allem auch testen. Dem Konsumrausch steht nun nix im Wege.
Ach ja ganz vergessen: Der Hochkeil liegt gegenüber vom Hochkönig. Was für ein geiler Berg. Definitiv was für den Sommer und dort zu biken und Mehrseillängen zu machen!

Schreibe einen Kommentar