Heute war aber dann wirklich mal Aktion angesagt. Wir packten nach einem super leckeren Frühstück zam und fuhren nach Osten Richtung Aviemore. Die Cairngorms warten.
Da wir aber mal in der Nähe waren stachen wir bei Inverness kurz nach Süden Richtung Loch Ness. Wie auch beim ersten mal war es eine Enttäuschung. Alles auf Touristen-Kitsch aufgemacht, nicht mal richtig schön und überteuert. Mich sieht der See sicher zum letzten mal. Geradezu fluchtartig verließen wir die Gegend und machten uns auf zur Benromach Distillery. Auf den Weg dorthin gönnten wir uns noch in Nairn ein kleines Mittagessen und schafften es quasi gerade so pünktlich zur Destillerie Führung anzukommen. Ein Ex-Soldat führte uns dann mit typisch schottischem Humor durch die Anlage und vieles was ich schon mal gehört hatte wurde hier wieder aufgefrischt. Spätestens ab der Whisky Verkostung wusste ich dann warum ich keinen mag. Es war einfach nicht mein Getränk. Dennoch war es sehr schöne Führung!
Dank dem Whisky gings mit flauem Magen weiter nach Aviemore. Im Ort gings dann kurz noch weiter bis nach Coylumbridge und pünktlich als wir zur Tour starten wollten brach ein Wolkenbruch los. Als wir uns dann doch aufrafften um loszufahren, waren wir mehr als Stolz auf uns. Noch im leichten Nieselregen folgten wir den guten Weg hoch zum Lairig Ghru. Die Landschaft hier dann mehr ein Meer aus Farn und Grün. Alles schmiegt sich samtweich ineinander und weiter Ferne sieht man die Spitzen der Berge. Absolut anders als die rauen Küstenabschnitte im Westen. Der Uphill war durchwegs easy bis auf das letzte Stück Querung was mal wieder direkt durch ein Bachbett führte. Als es dann aber auf den Trail ging…da änderte sich alles. Der Trail ist was Flowigkeit angeht Numero Uno. So was bin ich bis jetzt auch nicht gefahren. Er schlängelt sich zart den Berg hinunter, nie zu schnell, nie zu eng. Man kann einfach laufen lassen und lenken und mit dem Rad, quasi als Einheit, hinunter cruisen. Was für ein Erlebnis. Wieder gings mehr als zufrieden lächelnd zurück zum Bus und von hier direkt zum Camping nach Aviemore.
